22 Juli 2015

22.07.2015

Walker

Mit den ersten Sonnenstrahlen machten wir heute Morgen auch unsere ersten Kilometer entlang der Beach. Nach gut einer Stunde mussten wir über eine Brücke zurück aufs Festland, das aber nur für kurze Zeit und schon konnten wir wieder links Richtung Osten abbiegen, zurück auf die Küstenstrasse A1A Richtung Süden. Wieder ging‘s über eine Brücke des Atlantic Intracoastal Waterway (Link). Damit die grösseren Schiffe unter diesen Brücken durchfahren können, muss der Strassenverkehr dementsprechend auf der einen Seite hinauf und dann wieder hinunter. Auf diesen Brücken habe ich schon unzählige schöne Panorama-Fotos geschossen. Soweit so gut. Wir fuhren Richtung Brücke, hat‘s einen Radstreifen oder nicht? Im letzten Moment entschieden wir uns nicht auf dem schmalen Radstreifen, sondern auf dem (genau gleich breiten) Fussgängersteg zu fahren. Dieser Fussgängersteg war mit einer ca. 1 Meter hohen Betonwand von der Fahrbahn getrennt und auf der rechten Seite hatte es ein Stahl-Geländer. Ja eben, und ich wollte ja eventuell, je nach Aussicht, wieder ein Foto machen.


Bald hatten wir einen Walker eingeholt. Vorbeifahren unmöglich! Was nun? Genau, Fahrradklingel! Kling Kling, keine Reaktion! Hallo, Haaallo, Haaaaaallo. Nach dem x-ten Versuch schrie (!!!) ich Haaaaaaaallooooo. Wirklich, volle Lautstärke. Der Walker vor uns zeigte keine Reaktion, blieb kurz stehen, machte irgend einen wilden Tanzschritt, und läuft weiter. Ich schrie nochmals mit voller Lautstärke, keine Reaktion! Logisch, der Walker hatte Ohrenstöpsel eingesetzt und war in seiner Musikwelt unterwegs Richtung Sonne. Wie können wir uns bemerkbar machen? Ich haute mit der Hand aufs Alu-Geländer. Ohne Erfolg. Der Walker hörte nicht einmal den Lachkrampf von Silvia. Jetzt gab‘s nur noch drei Möglichkeiten. Von hinten Rammen, absteigen und auch walken, oder härtere Bandagen einsetzen. Ich entschied mich für die Variante drei, obwohl Silvia damit gar nicht einverstanden war. Wir waren immer noch nicht auf dem Scheitelpunkt der Brücke. Ich nahm meine Trinkflasche und spritzte kühles Wasser am Walker vorbei. Keine Reaktion! Also wenn das nichts nützt, muss halt genau gezielt werden. Ich spritzte dem Läufer Wasser an die Beine. Treffer! Er machte einen Luftsprung, schaute zu uns zurück, drehte sich seitwärts ab und sagte: Good morning!

Thank you, jetzt hatten wir wieder freie Fahrt.