17 Juli 2015

17.07.2015

Links und rechts, Warmduscher und Beckenrandschwimmer

Ganz einfach. Von links wärmende Sonnenstrahlen, von rechts kühler Wind, der von den nahen Gletschern kommt.
Sonnenaufgang : 06:36, und schon unterwegs
Blödsinn, alles falsch. Von links brennt die Sonne. Trotz Sonnencreme mit dem Schutzfaktor 50 (!) sind wir wirklich auf der linken Seite brauner. Den Kompass auf dem GPS brauche ich nicht, denn wenn unser Schatten nach rechts fällt, dann fahren wir Richtung Süden. Das funktioniert natürlich nur, weil wir am jeweils Mittag am Ziel sein wollen. Von rechts kommt eben (leider) nicht kühle Gletscherluft, sondern sehr warmer Wind der sich im Golf von Mexiko aufwärmt und Richtung Atlantik bläst. Wenn es ein Schattenplätzchen (unter Palmen!) hat, halten wir 50 Meter vor den Rotlichtanlagen an, um nicht in der an der prallen Sonne zu warten. Manchmal müssen wir 3 - 4 Minuten warten, besonders dann, wenn wir die Sensoren im Boden nicht ausgelöst haben. Wenn wir dann vor den Lichtsignalanlagen angehalten haben ist der Griff zum Wasserbidon nicht mehr weit. Eine wohltuende, verdiente Abkühlung. Ich will nicht jammern, denn erstens haben wir ja gewusst, dass es an der Ostküste warm ist und zweitens sind wir ja in den Sommerferien. Vor sechs Jahren um diese Zeit waren wir am Nordkap bei sommerlichen Temperaturen von 10 °C und hier haben wir stolze 100 °F.

Eine Strasse nur für uns
Morgen gönnen wir uns bereits wieder einen Ruhetag. Nicht weil wir müde sind, sondern weil wir in unmittelbarer Nähe vom Cap Canaveral (Stichworte: Kennedy Space Center, Apollo, Saturn, Space Shuttle, NASA) sind. Das wollen wir uns sicher nicht entgehen lassen.

Für radsport- und abenteuerbegeisterte Blogleser hier noch ein sehr guter Link. Da ist eine junge  Familie aus Bern mit „Sack und Pack“ unterwegs. Im Gegensatz zu dem was die leisten, sind wir „Warmduscher und Beckenrandschwimmer“. Gut, mit unseren 114 Jahren sind wir ja auch nicht mehr die Jüngsten! (Für Schnellrechner, ich bin fünf Jahre älter wie Silvia).

1 Kommentar:

  1. hello zäme
    euche blog esch echt cool, emmer spannendi biiträg :-)
    ps: sender fündig wörde bi de N(A)SA :-) ?
    liebi grüess vo de terrasse, d&p

    AntwortenLöschen